275 Studierende studieren in den internationalen, englischsprachigen Masterprogrammen International Business Studies (MIBS), International Information Systems (IIS) und Economics am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FAU in Nürnberg. Sehr viele von ihnen wollen nach ihrem Abschluss in der Region bleiben und hier in international agierenden Unternehmen arbeiten. Diese Unternehmen, seien es Branchenriesen, KMUs oder auch Familienunternehmen profitieren von den Absolventen und ihren internationalen Kenntnissen, Erfahrungen und Kontakten. Insgesamt wurden im letzten Programmdurchgang aus 26 Bewerbungen Praktikant*innen ausgewählt, die in diesem Jahr ihre Stellen antreten und den Unternehmen wertvolle Unterstützung in ihren internationalen Aktivitäten bieten.

Um hier schon vor dem Abschluss Studierenden praktische Erfahrungen zu ermöglichen und Unternehmen die Chance zu geben, schon frühzeitig potentiell neue Mitarbeitende zu gewinnen, werden internationale Studierende am Fachbereich dabei unterstützt, erste Schritte im Arbeitsmarkt der Region zu tun und als Praktikant*innen oder Werkstudierende bei regionalen Unternehmen zu arbeiten und ihre Expertise einzubringen.

Zum zweiten Mal fand im Wintersemester eine Vorstellungsrunde statt, bei der sich international aufgestellte Unternehmen den Studierenden des Master of International Business Studies (MIBS) präsentierten. Wieder dabei: Die Paessler AG aus Nürnberg, die nicht nur mit mitgebrachten Donuts punktete. Drei Studierende des MIBS stellten ihre Eindrücke im Unternehmen und vom Programm vor und standen InteressentInnen Rede und Antwort. Eine ehemalige Werkstudentin ist inzwischen fest angestellt. HR Managerin Susanne Weber sieht das Programm so: „Das Internship Program for Internationals der FAU bietet uns als weltweit tätigem Unternehmen eine tolle Möglichkeit, Nachwuchskräfte für spannende internationale Projekte zu gewinnen. Durch ihren multikulturellen Hintergrund bereichern die Studenten unser Team und ermöglichen uns einen tieferen Einblick in ihre Kultur, ihr Land und ihre Tradition.“

Im Bild: Florian Louis, Maija Riuttamäki, Marketing Manager Nordics, Paessler HR Manager Susanne Weber und Francisco Valdés Juárez

Der dritte Durchgang steht an: Bis Ende März können sich Firmen noch melden, um im Frühjahr 2019 am Programm teilzunehmen. Anfang Mai stellen sich Unternehmen den interessierten Studierenden der drei internationalen Studiengänge ihre Praktikums- und Werkstudentenstellen vor. Die Zusammenarbeit kann jederzeit danach starten.

Kontakt: Tanja Schulze (tanja.schulze@fau.de), Referentin für Internationalisierung, FAU – FB Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Lange Gasse 20, 90403 Nürnberg, Tel.: 0911-5302241