Ein schwieriges Jahr 2020 befindet sich im letzten Quartal –  und der Arbeitsmarkt bleibt auch für die Planungen 2021 schwer vorhersehbar. Viele Menschen sind bereits sehr lange auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz. Darunter befinden sich auch zunehmend qualifizierte Bewerber, bei denen Corona-bedingt der Suchprozess längere Zeit andauert. Andererseits suchen trotz der Corona-Krise Unternehmen verschiedener Branchen neue Mitarbeiter – und bieten diesen, sich durch Engagement und mit entsprechender Förderung zu wertvollen Mitarbeitern oder Fachkräften zu entwickeln.

Da viele – insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen auf die finanzielle Lage und Investitionen in neues Personal genau schauen, sind Förderungen von durchschnittlich über 60% für 24 Monate, ein budget-entlastender Beitrag für das Personalkostenbudget – und machen Investitionen in neue Mitarbeiter rechenbar. Zusätzlich bietet das Jobcenter im Rahmen der Förderung COACHING für die geförderten Arbeitnehmer sowie einen Zuschuss für die beruflichen Weiterbildungskosten während der Beschäftigung an.

Herr Hodina und Herr Nitsch vom Jobcenter besuchen Sie persönlich in Ihrem Betrieb und unterstützen Sie in engem Kontakt bei der Suche nach passenden Bewerbern. Der Prozess wird abgeschlossen durch das Angebot einer assistierten Vermittlung, das heißt: Die beiden Mitarbeiter des Jobcenters stellen Ihnen geeignete Bewerber persönlich vor.

Bei Interesse wenden Sie sich direkt an die Arbeitgeberansprache des Jobcenter Nürnberg unter 0911 5866 -246 und – 218.

Gerd Hodina: Einfache Antragstellung, schnelle Bewilligung