Was treibt uns eigentlich in unserer Arbeit an? Welchen Mehrwert erzeugen wir für unsere Kunden? Wie erreichen wir dieses Ziel gemeinsam in der Mannschaft? Die klare Definition des unternehmerischen Daseinszweckes und die Wegbeschreibung zu diesem Ziel schafft Orientierung und gibt uns Halt in einer dynamischen und sich immer schneller wandelnden Welt. Ähnlich wie bei der Nutzung eines Navigationssystems gewinne ich als Beschäftigter einen guten Überblick über den aktuellen Stand, das Ziel für die Zukunft und die vielen kleinen Etappen und To do´s zur Annäherung an dieses Ziel.

Im Frühjahr 2021 stellte sich das mittelständische Garten- und Landschaftsbauunternehmen aus Nürnberg, Leykauf e.K., genau diese Fragen. Um zu erarbeiten, was Leykauf im Kern ausmacht und wie das Team gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft bewältigen kann, holte das Unternehmen mit Hilfe des Förderprogramms uW:M das Beraterteam von BlackBox/Open mit an Bord.

BlackBox/Open ist als arbeitspsychologische Unternehmensberatung auf die strategische Organisationsentwicklung spezialisiert und initialisierte in Zusammenarbeit mit dem Management von Leykauf e.K. einen mehrmonatigen Leitbild-Prozess, welcher aufgrund der Corona-Pandemie fast ausschließlich digital durchgeführt werden musste.

Gemeinsam durchstarten

Der Leitbildprozess bestand aus mehreren Schritten. In unserem ersten digitalen Kick-off Meeting beschäftigten wir uns zunächst mit grundsätzlichen Fragen: Welche Themen brennen bei euch? Was bewegt euch und das Unternehmen? Auch die Frage, warum ein Leitbild überhaupt einen Mehrwert bieten kann, wurde beantwortet. Gleichzeitig diente der Kick-off Workshop in größerer Runde auch dazu, ein Signal an das Team zu senden: Eure Meinung ist uns wichtig und als Teil von Leykauf möchten wir euch in den Prozess einbinden.

Schließlich lernten die Beteiligten noch die Methode der Balanced Scorecard kennen, welche als Strukturierungshilfe für den weiteren Prozess dienen sollte. Mit Hilfe des digitalen Whiteboards Miro konnten die Moderatoren alle erarbeiteten Diskussionspunkte digital und für alle sichtbar festhalten.

Stärken und Entwicklungsthemen identifizieren

Der Hauptteil des Prozesses bestand aus mehreren digitalen Leitbild-Workshops mit dem Team, wobei die Stärken und Entwicklungsthemen des Unternehmens auf den vier Ebenen der Balanced Scorecard umfassend besprochen wurden: Der Potenzial-, Prozess-, Kunden- und Finanzperspektive. Welchen Stellenwert hat die gemeinsame Entwicklung? Wie funktioniert unsere Zusammenarbeit im Team? Haben wir stets das Wohl unserer Kunden im Blick? Denken wir unternehmerisch? Bei der Beantwortung dieser Fragen entstanden wichtige und angeregte Diskussionen über den Kern des Unternehmens. Gemeinsam wurden Stärken identifiziert, auf denen das Team aufbauen kann. Zusätzlich wurden Entwicklungsfelder sichtbar, an denen die Mannschaft von Leykauf weiterarbeiten kann. Die Tatsache, dass hierbei alle Beschäftigten miteinbezogen wurden, führte zu einem geteilten Bewusstsein über die Stellschrauben der Zukunft. Hierbei wurde deutlich, dass das Ermächtigen und Einbeziehen von Beschäftigten in einen solchen Prozess essentiell und ungemein fruchtbar für die Entwicklung einer unternehmerischen Sichtweise im Team ist.

Was die Zukunft bringt

Neben dem Blick nach innen, ist für die Entwicklung eines Leitbildes aber auch die Betrachtung von Umweltfaktoren wichtig. Welche Veränderungen im Marktumfeld beeinflussen Leykauf mittel- und langfristig? Wie können wir uns darauf vorbereiten? Begleitet durch das Beraterteam erarbeiteten die Beteiligten potenzielle Trends, die sich als Chance oder als Risiko für die Zukunft herausstellen könnten. Mithilfe des sogenannten Chancen- und Risiko Pokers konnte eine Priorisierung auf die wichtigsten Trends abgeleitet werden (siehe Abbildung 01). Unterstützt wurden diese Workshops durch vorbereitete Templates in Miro.

Abbildung 01: Ausschnitt Chancen- und Risiko Poker

Fusion und Ausblick

Nachdem das Team in mehreren Leitbildsessions die wichtigsten Inhalte erarbeitet, diskutiert und zusammengefasst hatte, wurde das Leitbild schließlich finalisiert. Auch hier arbeitete das Leykauf Team in einem engen Abstimmungsprozess mit BlackBox/Open zusammen, um die Essenz von Leykauf auch wirklich im Leitbild einzufangen. Das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen. So hat Leykauf einerseits sein „Why“ auf den Punkt gebracht:

„… Der Garten ist vielmehr ein Rückzugsort, an welchem sich Menschen erholen und entspannen. Es ist ein Ort des Zusammenlebens, an dem Freunde und Familien zusammenkommen, um bedeutsame Momente zu feiern. Indem wir unseren Kunden mit unserer langjährigen und tiefen Expertise bei der Gartengestaltung und -pflege unterstützen, tragen wir entscheidend dazu bei, all diesen Ereignissen, Lebensabschnitten und Erholungsgelegenheiten das gewisse Etwas zu verleihen.“

Andererseits wurde ersichtlich, woran man als Team zukünftig gemeinsam arbeiten möchte. Das Bewusstsein für die Wichtigkeit des „Why“ und der zukünftigen Stellschrauben wurde zum Abschluss des Prozesses geschärft. Konkret wurden zwei Schlüsselprojekte herausgearbeitet, an welchen das Team eigenständig arbeiten möchte, um seiner Vision ein Stück näher zu kommen.

Fazit

Insgesamt lässt sich festhalten: Durch die Beteiligung des Teams am Prozess standen alle Beschäftigten von Leykauf hinter den erarbeiteten Maßnahmen, rückten näher zusammen und verstanden, worauf es in Zukunft wirklich ankommt. Die Diskussion über den Daseinszweck des Unternehmens, die Beantwortung der Frage warum man morgens für die Arbeit aufsteht, erfüllte das Team mit Stolz und legte so den Grundstein für ein produktives und motiviertes Zusammenarbeiten in der Zukunft.

unternehmensWert:Mensch – das Förderprogramm für kleine und mittelständische Unternehmen

Das Förderprogramm des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, sich mit der Gestaltung einer zukunftsgerechten Personalpolitik auseinanderzusetzen. Die Themenbereiche können vielfältig sein: Von Personalführung über Gesundheit bis hin zu Chancengleichheit und Diversity sowie Wissen und Kompetenz. Die Bundesregierung ermöglicht mithilfe zertifizierter Prozessberater nachhaltige Veränderungen in den Unternehmen. Beratungskosten werden je nach Unternehmensgröße bis zu 80% übernommen.

In der IHK Nürnberg für Mittelfranken können Sie dazu eine kostenlose Erstberatung erhalten.

Wenn Sie sich für die Arbeit bei BlackBox/Open interessieren, ist Ihre Ansprechpartnerin Kirstin Baumann (kb@blackboxopen.com).

Der Artikel wurde zur Verfügung gestellt von BlackBox/Open GmbH & Co. KG