Online-Pflegelots*in 2022: Familie, Pflege und Beruf vereinbaren – betriebliche Pflegelotsen bieten Unterstützung

Das Thema „Pflege eines Angehörigen“ und die damit verbundenen gesetzlichen Bestimmungen sind so umfangreich, dass die Betroffenen schnell den Überblick verlieren.  Die pflegenden Angehörigen sind mit dieser Thematik häufig noch nie konfrontiert worden und sind auf diesem Gebiet meist unerfahrene Laien, die viel Unterstützung und Hilfe benötigen. Meistens geht es sehr schnell, dass jemand zum Pflegefall wird und es ist sehr schwer, sich im Pflegedschungel zurechtzufinden.

Mit „Betrieblichen Pflegelotsen“ soll im Unternehmensalltag die Frage „Wie vereinbare ich die notwendige Pflege Angehöriger mit meinem Beruf?“ durch praktische Unterstützung gelöst werden.

Der Pflegelotse ist erster Ansprechpartner im Unternehmen und hilft bei der ersten Orientierung, informiert über innerbetriebliche Regelungen und Maßnahmen, rechtliche Rahmenbedingungen sowie externe Unterstützungsangebote. Auch während der Pflegezeit steht er als Ansprechpartner zur Verfügung. Als Vertrauensperson unterliegt der Pflegelotse der Schweigepflicht. Durch die Pflegelotsen erhalten Beschäftigte schnelle und unkomplizierte Hilfe von einer vertrauten Person vor Ort, wodurch zügige tragfähige Lösungen entstehen.

Die Vorteile für Unternehmen im Überblick

  • Betriebe etablieren eine pflegesensible Unternehmens-Kultur.
  • Betriebe heben sich wirkungsvoll vom Wettbewerb ab.
  • Betriebe beugen einem Ausfall pflegender Mitarbeiter vor und tragen zur Gesunderhaltung bei.
  • Betriebe maximieren die Leistungsfähigkeit pflegender Mitarbeiter zugunsten ihres Unternehmens.
  • Betriebe vermeiden Kündigungen, den Verlust von Expertise und den Aufwand von Neubesetzungen und Einarbeitung.

Wie lassen sich Pflegelotsen im Betrieb etablieren?

Mit unserer Onlineschulung reichen wir Ihnen bzw. ausgewählten Personen in Ihrem Betrieb alles an die Hand, was sie als Pflegelotse benötigen. So können die hauseigenen Pflegelotsen dann agieren und Betroffene mit wertvollen Informationen und empathischen Support abholen. Und nicht nur das. Denn auch nach der Schulung, im alltäglichen Betrieb, bleiben die Pflegelotsen immer durch ein jährliches Netzwerktreffen mit einem bestimmten Thema (z.B. Demenz, MdK- begutachtung, Implementierung…) Zusätzlich gibt es eine Pflegemappe, die aktuelles Informationsmaterial zum Thema, zu weiterführenden Beratungs- und Betreuungsangeboten sowie hilfreiche Checklisten bereithält.

Lassen Sie sich zum Pflegelotsen ausbilden!

Die Ausbildung zum Pflegelotsen besteht aus 4 Modulen a 4 Stunden:

  • Übersicht der Pflegeleistungen
  • Vorsorge und Verfügungen
  • Implementierung
  • Vorstellung regionaler Beratungsstellen und Netzwerke

Sind Sie interessiert? Hier finden Sie detaillierte Informationen und können sich auch zur Fortbildung im März/ April 2022 anmelden!

Ansprechpartner & Kontakt

Diakonische Akademie

diakonische.akademie@rummelsberger.net

Tel. 09128 50-3501