Wie finde ich neue Mitarbeitende, die wirklich zu meinem Unternehmen passen? Bringen mich dabei Datenanalysen auf Basis künstlicher Intelligenz weiter oder setze ich einfach aufs eigene Bauchgefühl?

Rekrutierung und Personalmanagement werden für Unternehmen gerade in Zeiten von zunehmenden Fachkräfteengpässen immer wichtiger. Den eigenen Rekrutierungsprozess zu optimieren und die Personalsuche strategisch anzugehen sind wichtige Stellschrauben, um sich am Arbeitgebermarkt zu positionieren und die besten Talente für sich zu gewinnen und auch langfristig im Unternehmen zu behalten. Damit dies gelingt, braucht es aber nicht nur gut ausgebildete und talentierte Mitarbeitende, sondern eben genau diejenigen, die auch wirklich zum eigenen Unternehmen passen. Ob ein Bewerber oder eine Bewerberin aber auch die Werte des Unternehmens vertritt und in die Unternehmenskultur passt, lässt sich leider nicht anhand von Zeugnissen und formalen Qualifikationen ablesen. Wie also finde ich heraus, wer wirklich zu meinem Unternehmen passt?

Auf unserem Podium wird diese Frage von zwei Unternehmern diskutiert, die bei der Personalsuche einen unterschiedlichen Ansatz verfolgen: Michael Plentinger, Geschäftsführer von Greple, steht mit seinem Unternehmen für Künstliche Intelligenz in HR. Durch Big Data Analysen und künstliche Intelligenz stellt er für den Rekrutierungsprozess von Unternehmen Lösungen bereit, die schneller zur besseren Personalentscheidungen führen und mit denen sich (teure) Fehlbesetzungen vermeiden lassen. Markus Neubauer, Geschäftsführer von Silbury, hat in seinem Unternehmen langjährige Erfahrung mit der Personalsuche. Er verlässt sich inzwischen nicht mehr auf formale Qualifikationen und Zeugnisse. An erster Stelle steht für ihn das persönliche Kennenlernen, bei dem u.a. die Ziele und Werte der Bewerber und Bewerberinnen besprochen werden. Bei der Frage, ob jemand zu seinem Unternehmen passt und eingestellt wird, verlässt er sich schließlich auf sein eigenes Bauchgefühl.

Diskutieren Sie mit uns: „Recruiting: Künstliche Intelligenz vs. aufs Bauchgefühl hören?“ und freuen Sie sich auf einen Austausch rund um das Thema Fachkräftegewinnung und Fachkräftesicherung!

Wann: 7. Juli 2022, 18 – 19 Uhr

Wo: Grüner Baum Fürth, Gustavstr. 34, 90762 Fürth

Zur Kostenfreien Anmeldung!