Vor zehn Jahren wurde das „Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz“ (BQFG) verabschiedet.
Die Anerkennung und Bewertung von ausländischen Berufsqualifikationen vereinfachen und verbessern – ein Paradigmenwechsel im deutschen Zuwanderungsrecht.
Die deutschen IHKs haben eigens für diese Aufgabe die „IHK Foreign Skills Approval“ (IHK FOSA) mit Sitz in Nürnberg gegründet.

Anlässlich des Jubiläums des BQFG diskutieren Fachleute über das Thema Fachkräfte und Zuwanderung. Welche Hürden gibt es noch? Welche Potenziale könnten noch gehoben werden? Wie kann Deutschland als Zielland attraktiver werden? Welche praktischen Probleme haben Firmen und Fachkräfte im Anerkennungsprozess?

Keynote: Daniel Terzenbach (Bundesagentur für Arbeit)

Anschließende Podiumsdiskussion mit Daniel Terzenbach (Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit), IHK-Präsident Dr. Armin Zitzmann, Heike Klembt-Kriegel (Leiterin der IHK FOSA), Marc Schüpferling (Mitglied der Geschäftsführung der Add-on Gruppe Nürnberg) und Christian Teufel (Geschäftsführer der Tracona GmbH in Neudorf an der Zenn).

Moderation: Kerstin Stromberg-Mallmann

Anschließend Diskussion und Austausch bei Getränken und kaltem Buffet.

Sie können sich ab sofort für die Veranstaltung unter folgendem Link anmelden: